Katrin Dorn: Tangogeschichten

Cover

Über das Hörbuch

Tango ist der Tanz des Teufels, sein bevorzugter Tanz – zur Abkühlung, schrieb der französische Komponist Eric Satie (1866-1925). Es wäre freilich verfehlt, ein so diabolisches Motiv den 13 Erzählungen zu unterlegen, die Katrin Dorn im Oktober 2002 unter dem Titel “Tangogeschichten” veröffentlicht hat. Mindestens auf den ersten Blick geht es dort alles andere als höllisch zu. Zum Teil führen sie auch nicht in die argentinische Tangometropole Buenos Aires, sondern in die weniger temperamentvolle deutsche Szenerie. Und die Protagonisten sind weder satanische Ausgeburten noch glutäugige Porteños. Nein, was da auf der Tanzfläche ruckelt und zuckelt, hat scheinbar mit Tango wenig gemeinsam: Die Frauen in altmodischen knielangen Röcken, die Männer, selbst die jüngeren, trugen Anzüge, manche sogar Fräcke. Sie kamen mir vor wie junge Tiger auf Glatteis, so wie sie sich festhielten und mit tastenden rutschenden Schritten voranzukommen suchten.


Mag sein, dass der Blick der Erzählerin auf jene Deutschen, die mit ihren Seelen und – mühsam genug – auch mit ihren Körpern nach den höheren Weihen des Tango streben, zuweilen stark humoristisch gefärbt ist. Trotzdem enthüllt er etwas von jenem schwer fassbaren Geheimnis, das allen Tangofiguren zugrunde liegt.

Details

Mirjam Wiesemann (Sprecherin) - Duo Tango Amoratado: Jürgen Karthe (Bandoneón) - Fabian Klentzke (Klavier, Steinway C Flügel)

Wortregie: Vera Forester
Recording Producer, Musikregie: Ingo Schmidt-Lucas

Best.Nr.: Cybele SACD AB 001

ISBN: 978-3-937794-01-3

Begleitheft-Sprache: Deutsch (16 Seiten Umfang mit Digipak)

Gefördert von der Kunststiftung NRW

-> Hörbuch auf der Website von Cybele Records bestellen